Ablauf der Therapie

Ihr Tier sollte 24 Stunden vorher keine Impfung oder Zeckenmedikamente erhalten.


Die Tiere sollten trocken sein.


Eine Physiotherapeutische Behandlung ersetzt keinen Tierarzt!


Eine Zusammenarbeit mit ihrem Tierarzt, Tierheilpraktiker, Hufschmied und/oder Sattler ist mir wichtig.

Vorab per Telefon oder E-Mail erfrage ich die wichtigsten Dinge wie z.B.

  • Vorerkrankungen, Allergien, Medikamentengabe, …
  • Haltung
  • Nutzung des Tieres
  • Grund der Behandlung und Diagnose
  • Was hat dein Tier für Vorerkrankungen, Vorlieben und so weiter
  • Auch wenn eine Diagnose vorliegt, kann dennoch ein weiteres Problem bestehen oder aufgrund der Diagnose entstanden sein. Dies ist für eine optimale Behandlung essentiell notwendig

Ich sehe mir das Gangbild in verschiedenen Gangarten an, um das Problem besser einordnen zu können

Hierbei Taste ich alle Muskeln und Gelenke ab, um Schwellungen, Entzündungen oder Verhärtungen zu fühlen

Liegt der Verdacht einer Neurologischen Erkrankung vor, werden die Reflexe überprüft um die Ursache genauer lokalisieren zu können

Aufgrund der gesammelten Informationen erstelle ich einen individuellen Therapieplan der optimal auf deinen Liebling angepasst ist. Im Verlauf der Behandlungen wird dieser immer wieder angepasst

Je nach Problem, wird eine Physiotherapeutische, Osteopathische oder Physikalische Therapie durchgeführt. Häufig wird vieles miteinander kombiniert.

Um eine bestmögliche Heilung zu erzielen, sind mehrere Behandlungen nötig. Dies lässt sich leider vorher nicht konkret festlegen.

Die Therapie ist ein ständiges Unterfangen, daher bringe ich dir, speziell auf dein Tier und seine Erkrankungen Übungen bei, die du selbst zuhause durchführen solltest.

Adresse

Mitglied im Bundesverband zertifizierter Tierphysiotherapeuten e.V.